Türkeireise vom 26.11.2021

über Österreich, Ungarn, Serbien und Bulgarien

Tag 53

17.01.2022

Anamur

Heute fahre ich ein wenig weiter in Richtung Osten.


Vorher zeigt mir Wolfgang noch, wie ER seine Gasversorgung geregelt hat.

Eine wieder auffüllbare Gasflasche mit Autoadapter.

Damit kann er in jedem Land und an jeder Tankstelle LPG nachfüllen.

Ein guter Tip, wie ich finde :)

Unterwegs geht es wieder über Bergpassagen mit schönen Landschaften.

 

Ich verlasse die Provinz Antalya und komme nach Mersin.
Die Grenze liegt noch 280 km entfernt von der gleichnamigen Provinzhauptstadt.

In ANAMUR herrscht dichter Straßenverkehr. Man muss sich schon gut konzentrieren.

Mein Navi sagt mir an einer Einmündung, ich solle links abbiegen. Ich sehe in der Seitenstraße auch Fahrzeuge in meine Fahrtrichtung parken und denke mir nichts weiter dabei, als ich in diese Straße einbiege.

Nach ein paar hundert Metern bekomme ich Gegenverkehr. Die Entgegenkommenden weisen mich daraufhin, dass ich mich in einer Einbahnstraße befinde, leider in der falschen Richtung :(

Mangels Wendemöglichkeit muss ich die ganze Strecke wieder  rückwärts fahren. Es geht Gott sei Dank alles gut, aber ich habe die Schnauze voll von Anamur und verlasse die Innenstadt auf dem kürzesten Weg, ohne das Rathaus gefunden zu haben :(

Am Stadtrand sehe ich noch einen Wochenmarkt und decke mich mit frischem Käse und Oliven ein.
Außerdem kaufe ich noch ein paar Bananen. Anamur ist für seine Bananenernte berühmt. Die ganze Stadt ist voller riesiger Gewächshäuser.

Bild: Google
Bild: Google

Zum Übernachten fahre ich noch ein paar Kilometer weiter in das kleine Dorf Bozyazi.

Hier gibt es eine hübsche Stellmöglichkeit am Strand.

Und wieder ein leckeres Abendessen:

frischer Salat, Schlotten, Tomate, frischer Käse und Hähnchenstreifen