Am 02.06.12 fand in Lupfing/Aargau in der Schweiz die 5. Sammlerbörse für Polizei und Militaria statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom IPA-Mitglied Markus Hüsser aus Aargau.

 

 

 

Lange Zeit schwankte ich mit meinem Entschluss, ob ich anlässlich dieser Börse den weiten Weg in die Schweiz auf mich nehmen sollte.

 

Am Pfingstfreitag ergab es sich allerdings, dass ich ganz spontan ein Wohnmobil erstanden habe. Einen Hymer Camp 55, Bj. 1993, in sehr gutem Zustand .

 

Nun stand der Entschluss schnell fest: die Jungfernfahrt geht in die Schweiz. Der Markus Hüsser hat mir dann auch gleich einen Campingplatz in der Näher des Veranstaltungsortes empfohlen. Dieser Platz wird von 2 Brüdern geführt, die – ebenso wie ihr Vater – ehemalige Kollegen der Kantonspolizei Zürich sind

( http://www.camping-sulz.ch/ ).

 

Nach einer sehr entspannten ersten Nacht im neuen WoMo machte ich mich mit meiner Lebensgefährtin Meryem am Samstagmorgen auf den Weg nach Lupfig.

 

Pünktlich um 09.00 Uhr trafen wir zu Veranstaltungsbeginn ein. Es hatte sich bereits eine Vielzahl an interessierten Besuchern eingefunden. Darunter befand sich zu meiner Überraschung und auch Freude mein Sammlerkollege Werner aus Bayreuth, der mir wenige Tage zuvor noch geschrieben hatte, dass er nicht in die Schweiz fahren wird.

 

Nachdem wir einen Obulus in Höhe von 5 Schweizer Franken pro Nase entrichtet hatten, durften wir den Saal betreten. Über 30 Aussteller aus der Schweiz boten hier ihre Sammlerstücke an.

Leider mussten wir feststellen, dass ca. 80 % aller Aussteller aus dem Bereich Militaria stammten. Die wenigen Kollegen, die Polizeiabzeichen feilboten, riefen horrende Preise auf und wollten generell nur verkaufen. Sie waren an Tauschgeschäften nicht interessiert, und wenn, dann nur gegen Schweizer Abzeichen.

 

Lediglich mit Markus konnte ich einige Patches gegen Dienstmützen eintauschen.

 

Wenn also die Fahrt rein vom Sammelerfolg her gesehen nicht lohnte, so bleiben doch positive Erinnerungen an eine gut organisierte Börse und das Treffen mit alten und neuen Sammlerkollegen zurück.

 

Letztlich hat auch unser WoMo seine Feuertaufe bestens überstanden !!

 

Tisch von Markus Hüsser, dem Veranstalter der Börse
Tisch von Markus Hüsser, dem Veranstalter der Börse
Werner Friedl und Markus Hüsser
Werner Friedl und Markus Hüsser
Fundstück aus der Heimat
Fundstück aus der Heimat



unser "neues" Wohnmobil im ersten Einsatz
unser "neues" Wohnmobil im ersten Einsatz