Liebe Besucher meiner Website,

 

Sie finden hier das Herzstück meiner Abzeichensammlung:

Die Ärmelabzeichen der Hessischen Ordnungsbehörden !

 

Mein Anliegen ist es, ein möglichst umfangreiches Archiv der Ärmelabzeichen Hessischer Ordnungsbehörden zu schaffen. Hierzu bedarf ich natürlich der Mitarbeit der betroffenen Gemeinden und Städte.

Bisher konnte ich durch die Unterstützung der Ordnungsämter Hessischer Kommunen mehr als 300 Abzeichen aus über 190 Städten und Gemeinden zusammentragen.

Bitte seien Sie mir auch weiterhin behilflich, dieses einzigartige Archiv der Hessischen Polizeigeschichte aktuell zu halten und zu komplettieren.

 

Allen, die hierzu bereits ihren Part beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön.

MB

 

 

In Hessen ergibt sich die Bestellung von HilfspolizeibeamtInnen aus   

§ 99 HSOG   ( Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung ).

 

 


 

Einige Hessische Gemeinden haben dieses gemeinsame Abzeichen auf ihren Uniformen benutzt.

Mit Erlass vom 23.10.2009 hat das Hessische Innenministerium den Kommunen die Verwendung des Abzeichens untersagt.

Hessen

Klicken Sie auf die einzelnen Landkreise !