Türkeireise vom 26.11.2021

über Österreich, Ungarn, Serbien und Bulgarien

Tag 105

10.03.2022

Abschied von Griechenland

 

 


Das Wetter macht uns den Abschied leicht.

Am Morgen wehen heftige Schnestürme um unsere Wohnung herum.

Weiter nördlich in Kassandra sind die Straßen und Felder weiß.

Erst in Thessaloniki wird es wieder schöner.

 

 

 

 

 



Wir fahren erstmal zum Wohnmobilhändler, um meine Gasflasche zu tauschen. Er wundert sich sehr über mein schneebedecktes Wohnmobil :)

 

 

Danach setze ich Jasmin am nahegelegenen Flughafen ab. Wir sehen uns ja bald wieder :)

 

 

Auf dem Weg nach Albanien gibt es auf einer Höhe von ca. 700 m ü. NN noch schöne schneebedeckte Berglandschaften zu sehen.

Albanien

Gegen 16.00 Uhr komme ich an der Grenze an und mache meine erste positive Erfahrung mit Albanien.

Der Kollege an der Grenzstation ist sehr freundlich und reißt sich seine beiden Abzeichen von der Uniform :):)

Die Weiterfahrt geht über herrliche Berglandschaften, die ebenfalls schneebedeckt sind.


Auffallend ist, dass sehr viele Radfahrer auf den Landstraßen unterwegs sind. Die Preisspirale beim Benzinpreis scheint hier schon Auswirkungen zu zeigen.

Auch Pferdekutschen gehören hier noch zum Alltag auf der Straße.

Der Campingplatz, den ich mir am Ohridsee ausgesucht hatte, ist zwar entgegen der Beschreibung im Internet geschlossen, aber kurz dahinter gibt es ein Lokal mit einem ansprechenden Parkplatz.

 

 


Ich frage, ob ich dort übernachten darf. Die sehr freundliche Gastwirtin meint, dies sei doch kein Problem und bietet mir sogar Stromversorgung an :)

Zum Dank nehme ich mein Abendessen im Lokal ein.

OK, 15.- € sind kein Schnäppchen, wenn ich mir die sonstigen Preise auf der Speisekarte so anschaue, aber da kommt der Tourizuschlag wieder drauf.
Insgesamt bin ich trotzdem zufrieden. Das Essen war lecker und es waren dann auch zwei Bier, und nicht nur eins :)


Mein Kleiner fühlt sich im warmen Wohnmobil wieder wohl :)