Türkeireise vom 26.11.2021

über Österreich, Ungarn, Serbien und Bulgarien

Tag 107

12.03.2022

Nach einer sehr entspannten Nacht geht die Fahrt heute weiter nach Herceg Novi, meinem eigentlichen gestrigen Fahrtziel.

es sind nur 25km incl. einer Fährfahrt.

Zufällig komme ich an der Polizeistation vorbei und mache Halt. Der Kollege am Tresen ist leider nicht sehr freundlich und möchte mir sein Patch nicht geben.

Ich solle lieber eine Streife anhalten und die Kollegen mal fragen.


Ok, dann eben nicht :(

 

Vor der Grenze nochmal schnell volltanken.

So "günstig" wird es auf meinem weiteren Weg leider nie wieder :(

Zwischen Tankstelle und Grenze findet eine Polizeikontrolle statt. Ich halte mich an den Rat des netten Wachkollegen und spreche die Streife an.

 

Und siehe da.....kein Problem :):)

Also dann, ein neuer Versuch an der Grenzstation. Der Kollege dort trägt ein anderes Patch.

Ich erkläre ihm mein Anliegen und er willigt ein. Also gebe ich ihm ein Abzeichen von mir, für das er sich bedankt.
 Danach tut sich nichts und ich frage ihn, ob er mir nicht sein Abzeichen geben möchte.
Das ginge auf keinen Fall, er habe nur dieses eine. Aber nocmal vielen Dank für mein Patch. Voll die Verarsche :(
Ich hätte es ihm am liebsten wieder abgenommen :):)



 

 

Nach ein paar Kilometern Fahrt durch Bosnien-Herzigovina komme ich endlich in Kroatien an.

Auch der dortige Grenzpolizist ist von einem Abzeichentausch nicht abgeneigt.

Im Gegensatz zum vorhergehenden Versuch kommt es dieses Mal tatsächlich wieder zu einem beidseitigen Austausch :)

Die erste größere Stadt in Kroatien ist Dubrovnik.

Toll gelegen, aber es sieht dort alles sehr eng au und ich belasse es bei ein paar tollen Blicken auf die Stadt.

Bei LIDL Kroatien gibt es endlich mal wieder Preise, die den deutschen sehr ähneln.

Entgegen meinen Vermutungen waren die Lebensmittelpreise in Montenegro doch recht hoch.

Hier ein paar Impressionen von der Weiterfahrt bis Podgora.


Mein Tagesziel heißt Podgora.

 

Hier finde ich an dem kleinen Hafen einen schönen Stellplatz.

Die Sonne scheint, es ist bei 9° außerordentlich warm und wir unternehmen einen ausgiebigen Spaziergang.

 

Endlich wieder gescheite Wanderwege und keine Straßenhunde mehr.


Kaleo braucht den Auslauf nach zwei Tagen Fahrt unbedingt.
Die ersten 5 Kilometer zieht er nur an der Leine und ist kaum zu bändigen. Aber dann wird er doch ruhiger :)

So laufen wir den Strand entlang bis zum Sonnenuntergang.

 

Neben mir steht eine französische Familie mit 3 Kindern.

Sie haben ihr bescheidenes Wohnmobil in 2 Jahren Eigenleistung selbst ausgebaut.

 


Das komplette Dach ist mit Solarpanelen bestückt.

Der Wassertank fasst 1000 Liter und eine richtige Waschmaschine ist auch an Bord.

Der Bus hat einen Verbrauch von ca. 22 Litern auf 100 km.
1 x volltanken heißt dann schonmal 400 Euro auf den Tisch legen :(