Türkeireise vom 26.11.2021

über Österreich, Ungarn, Serbien und Bulgarien

Tag 19

über Ephesos nach Kusadasi

Am Morgenmache ich noch einen kleinen Besuch beim Ordnungsamt.
Die gesamte Mannschaft steht gerade zur Morgenbesprechung im Hof.
Ich frage den Amtsleiter, den man leicht an seinen 3 Sternen erkennt, nach einem Abzeichen.
Er weist dann auch gleich einen Mitarbeiter an, sein Patch vom Ärmel abzumachen.
Damit ist die Sache kurz und bündig erfolgreich beendet.

Anschließend suche ich den Aygaz-Händler im Ort auf und tausche meine Gasflasche aus, die gestern Abend nach knapp 2 Wochen Nutzungsdauer leer geworden ist.

nächstes Ziel : EFES

keine Angst, kein Bier am Morgen :)

Efes ist der einheimische Name für die historische Stadt Ephesos.

Aber wenigstens wisst ihr jetzt, was der Name des Bieres bedeutet.

 

 

Auf der Fahrt dorthin entdecke ich einen einsamen Strand, an dem wir noch einen Spaziergang einlegen.

Aber jetzt......

EPHESOS

 

im Altertum eine der ältesten, größten und bedeutendsten Städte Kleinasiens.

 

 

Sie beherbergte mit dem Tempel der Artemis (Artemision) eines der Sieben Weltwunder.

Entstanden vor ca. 5000 Jahren und in Teilen noch gut erhalten.

 

Auf dem Parkplatz verweist mich der Angestellte, der gut deutsch spricht, auf einen der hinteren abgelegenen Plätze, obwohl der gesamte riesige Parkplatz fast leer ist.
Wohnmobile müssten dort parken, und er würde auch gut drauf aufpassen.
Als nächstes bekomme ich einen Apfeltee und ein paar Orangen aus seinem Garten geschenkt.

Dann geht`s los: erstmal zeigt er mir den neuesten Printführer von Ephesos, den ich bei ihm günstig bekommen könnte.
Dann bietet er mir einen seltenen antiken Steinkopf an, den er selbst bei Ausgrabungen gefunden hat. Er würde ihn gerne gegen ein elektronisches Gerät welcher Art auch immer aus meinem Wohnmobil tauschen.

1. war der Kopf sicherlich sehr antik:)
2. ist es verboten, solche Artefakte aus der Türkei auszuführen,      da droht sogar Haft

 

Da ich weder betrogen werden noch ins sicherlich kuschelige türkische Gefängnis gehen möchte, lehne ich dankend ab und setze meinen Weg fort.

 

 

Weiter geht die Fahrt nach Selcuk

 

 

Ja, genau dorthin :)

 

 

und das ist die Tagesausbeute nach dem Besuch der Feuerwehr :)

Burg in Selcuk
Burg in Selcuk

in Kusadasi hatte es wohl gerade einen Wolkenbruch gegeben

 

 

Ich finde einen Abstellplatz direkt am Meer.
Es steht noch ein weiteres WoMo dort, aber niemand zu sehen.

 

Ich sollte jetzt mal eine Efes-Nachbereitung machen :)