Türkeireise vom 26.11.2021

über Österreich, Ungarn, Serbien und Bulgarien

Tag 39

Demre

Mein Stellplatz lag mal wider zu nahe an einer belebten Straße und so kehrte erst sehr spät Ruhe ein.

Heute morgen empfing mich dann beim Öffnen der Jalousie bereits die Sonne.

 

                                              Der Tag wurde sonnig und warm.

Da ich immer noch keinen Campingplatz mit Waschmaschine gefunden hatte, fuhr ich am Morgen nach Demre, um dort meine Bettwäsche und ein paar Handtücher in einer Wäscherei abzugeben.
Das Navi führte mich genau ins Zentrum. Allerdings konnte ich den Laden an genannter Stelle nicht finden. Also fragte ich ein paar Passanten. Aber auch die waren ratlos.
Ich drückte einem von ihnen mein Handy in die Hand und bat ihn, dort anzurufen, um nach dem Standort zu fragen.
Nachdem er die Information erhalten hatte meinte er, dass ein bisschen weit weg sei und ob er mich hinbringen soll. Ich war natürlich einverstanden.
Allerdings hatte er nicht zu Fuß gemeint, sondern mit seinem Roller :)
Also bestieg ich die Vespa und wir fuhren ein ganzes Stück durch die Stadt, bis wir zu dem Waschsalon kamen.
Ich vereinbarte mit dem Besitzer, dass ich gleich zurückkäme, um meine Wäsche zu bringen. Er sagte mir zu, sie bis zum Abend gewaschen und getrocknet zu haben.
Mein Chauffeur hatte gewartet und brachte mich brav zu meinem Wohnmobil zurück. Dort verabschiedete ich mich von ihm voll des Dankes !
Danach brachte ich die Wäsche zum Salon und fragte erstmal nach dem Preis.
Dieser berechnet sich nach kg Wäsche. Pro Kilo wollte er 20 TL haben. 
Nun musste er aber erstmal in ein benachbartes Lebensmittelgeschäft gehen, um dort die Wäsche zu wiegen :)
3,4 kg hat er abgewogen. Ob ich mit 60 TL einverstanden bin.
Da ich im Kopfrechnen eigentlich immer schon ganz gut war, willigte ich selbstverständlich ein.
Beim letzten Campingplatz hatte ich alleine für die Benutzung der Waschmaschine 50 TL gezahlt !

 

Den Rest des Tages verbrachten Kaleo und ich an dem schönen Sandstrand, an dem wir gestern schon mal waren.

Kaleo versuchte immer wieder, mit einem jungen Straßenhund zu spielen, dieser zeigte aber wenig Interesse. Und so jaulte und bellte mein kleiner Mann immer wieder rum, wenn der Straßenhund in unser Blickfeld kam :(

Ich vertrieb mir die Zeit mit Hausputz und Nele Neuhaus.

Mittags kam dann noch ein deutsches Wohnmobil an den Starnd, besetzt mit mehreren Frauen. An einer Unterhaltung hatten die Damen wohl kein Interesse, sie waren sehr mit sich selbst beschäftigt.

Ein türkisches Wohnmobil gesellte sich zu mir, älteres Ehepaar.
Auf Befragen gaben sie an, hier übernachten zu wollen und ich meinte, dass ich dann auch hierbleiben würde. Zu zweit sei es sicherer.

Zum Dank gabs zwei mitgebrachte Apfelsinen aus dem Garten:)

Gegen 16.00 Uhr meldete sich die Wäscherei. Ich könne meine Sachen jetzt abholen. Das tat ich dann auch gleich. lud noch mein Internet bei Turkcell auf und machte einen kleinen Einkauf.

Dann ging es zurück an den Sandstrand, wo wir den Tag bei einem schönen Sonnenuntergang ausklingen ließen.

 

 

Einen Besuch im Rathaus konnte ich mir sparen.
Ich traf am Strand auf einen Ordnungsamtsangestellten und sprach ihn an.
Er zeigte mir das Emblem auf seiner Jacke und ich stellte fest, dass ich dieses bereits in meiner Sammlung habe :)

 

Wie gesagt, Geburtsstadt des Heiligen Nikolaus :):)