Türkeireise vom 26.11.2021

über Österreich, Ungarn, Serbien und Bulgarien

Tag 116

22.03.2022

Überraschende Landung in Kärnten

Am Morgen erkunden wir noch ein wenig die Gegend um Bovec und unternehmen einen langen Spaziergang an der Soca.

Leider führt der Fluss wenig Wasser und lässt nur erahnen, welche Herausforderungen er bei gutem Wasserstand an die Kanuten stellt.

Ich habe mir als Tagesziel einen Stellplatz in der Nähe von Bled ausgesucht.

 

Der Weg führt über eine Passstraße mit 14% Steigung auf 9 Kilometern Länge und das auf einer schmalen Straße, wieder mal Abenteuer pur !

Es geht hinauf bis 1700 m und ich finde mich im Schnee wieder.
Das Panorama ist traumhaft schön.

An der höchsten Stelle gibt es Parkmöglichkeiten und wir machen eine Rast. Dabei können wir einigen mutigen Schifahrern zusehen, die einen schwindelerregend steilen Berg hinunterfahren.

Kaleo genießt den Schnee, rennt we wild herum und unternimmt gefühlte 100 Seitenpirouetten :)

Weitere 9 Kilometer weiter, dieses Mal bei 14% Gefälle und über 20 Kehren später, kommt man in Kranjska Gora heraus. Einem sehr hübschen Wintersportort mit einladendem Zentrum ( Fotos gibt es auf Google ).
Der See in der Ortsmitte ist noch fast zugefroren :)

Kurz hinter dem Ort geht es den nächsten Pass hinauf. Dieses Mal 18% auf 3 Klometern Länge.
Stutzig werde ich jetzt doch, als ich das Wort Wurzenpass lese.
Dies ist bekanntlich der Pass von Slowenien nach Österreich.
Und tatsächlich, auf dem Bergkamm befindet sich die Grenzstation nach Austria, an der ich einfach durchgewunken werde. Und wenig später stehe ich mit meinem Wohnmobil schon kurz vor Villach.

Eigentlich wollte ich Slowenien noch gar nicht verlassen :):)
Habe vermutlich mit meinen dicken Fingern auf der App den falschen Platz angetippt. Bis Kranjska Gora hat die Richtung ja noch gestimmt :)

Aber so leicht werden mich die Slowenen nicht los. Sind von hier auch nur 50 km bis Bled :):)

Übrigens hatte der Wohnmobilstellplatz, zu dem ich geführt wurde, noch geschlossen :)

Ich habe mich dann mal im Ort rumgefragt, wo man die Nacht über stehen könnte ( die offiziellen Parkplätze sind in Österreich allesamt nachts für Wohnmobile verboten ).
Ein paar Jugendliche gaben mir den Tip mit dem Schotterparkplatz neben der Kirche. Und hier stehe ich jetzt doch recht zufrieden mit dieser Wahl :)