Türkeireise vom 26.11.2021

über Österreich, Ungarn, Serbien und Bulgarien

Tag 22

Sonnenschein und blaues Meer

Endlich.... die Sonne scheint und das Meer erstrahlt in kräftigem Blau.
Heute war ein super schöner Tag in jeder Hinsicht.

Aber zunächst ein kleiner Rückblick:
Gestern Abend erschien dann doch noch die Security an meiner Haustür. Ich musste mit in die Verwaltung kommen. Dort wurden alle meine Daten aufgenommen und der Pass kopiert.
Eine Sicherheitsmaßnahme des Hauses. Übernachten durfte ich aber. Man hat mir sogar noch Strom angeboten :)

Heute Morgen dann wollte ich nochmal in die City. Ihr könnt sicherlich schon ahnen, wohin :)

Da es in der Innenstadt von Söke absolut keine Parkplätze gibt, entschied ich mich für den Dolmus.
Dieser pendelt in kurzen Abständen zwischen dem Plaza und dem Zentrum. Eine einfache Fahrt kostet 3,5 TL, dass sind gerade mal 20 Cent.

Instinktiv stieg ich an der richtigen Haltestelle aus. Rathaus und Postamt waren nur wenige Meter davon entfernt.

Ich ging zunächst zur Post, um mir dort eine Mautkarte für die Autobahn zu kaufen. Manche Teilstücke der türkischen Autobahnen sind gebührenpflichtig.
Bei der Post oder auch bei Shell-Tankstellen bekommt man diese Karten. Das Kennzeichen wird gegen eine Gebühr einmalig registriert. Bei der Durchfahrt durch den Eingang einer Mautstrecke wird dann das Kennzeichen per Kamera erfasst und die Mautgebühr von deinem Guthaben abgezogen.
Hierbei muss man aufpassen, dass man die richtige Durchfahrt wählt. Es gibt Durchfahrten, über denen steht das Schild OGS und andere, da steht HGS.
OGS ( übersetzt: automatisches Einfahrtsystem ) ist was für Einheimische. Die Inhaber dieser Karte haben einen Vertrag, die Gebühren werden per Lastschrift vom Konto abgebucht.

Beim HGS ( schnelles Einfahrtsystem ) werden die Gebühren vom Guthaben abgezogen, dass man dann bei Bedarf wieder aufladen muss. So wie bei mir.

Mir wurden dann auch gleich 15 TL abgezogen, da ich vor ein paar Tagen eine mautpflichtige Strecke von Izmir nach Cesme und zurück gefahren war.

Damals wollte ich mir - natürlich vor Benutzung der Mautstrecke - eine Karte besorgen. An der dortigen Shell-Tankstelle stand auch ein Riesenschild: Mautkarten Verkauf und Aufladung.
Bei mir machte man aber dann doch eine Ausnahme. Als Ausländer könne ich den Ersterwerb nur bei der Post durchführen. Ich konnte die Autobahn dennoch benutzen und hatte ab diesem Tag zwei Wochen Zeit, die Gebühren zu begleichen, ohne eine Strafe zu erhalten :)

So, also das war schon mal geschafft :)

 

 

Und das hier war auch kein Problem.

Man war sehr nett und kam meinem Anliegen gerne nach.

 

So kam es, dass ich nach weniger als 1 Stunde wieder beim Wohnmobil angekommen war.

Kaleo hatte artig gewartet.

Der Bafa-See

Auf der Weiterfahrt nach Didim wollte ich mir noch den Bafa Gölü anschauen, den Lisa in ihrem Buch als sehenswert angegeben hatte.

Der See ist recht groß und verläuft durch die Provinzen AYDIN

( in der ich mich seit ein paar Tagen aufhalte ), und MUGLA.

Es war tatsächlich traumhaft schon hier.


 

Da ich noch gar nichts gefrühstückt hatte, gingen wir erstmal in ein Lokal und es gab Sucukeier mit Tee.

Danach machten Kaleo und ich eine hübsche Wanderung.

Didim

Dann setzte ich die Fahrt nach Didim fort, dort wollte ich heute übernachten.

Eher zufällig kam ich am Rathaus vorbei und machte erstmal einen Halt.

 

Du kommst hier nicht rein...

wurde mir von der Security am Eingang gesagt.

Erstmal HES-Code zeigen.

 

Ausländische Touristen benötigen diesen bei Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder z.B. Hotelübernachtungen.

 

Würde ihn mal mit LUCA vergleichen.

Natürlich hatte ich noch keinen. Also trat ich erstmal den Rückzug an.

 

 

So, jetzt habe ich mir das Ding im Internet generiert und werde morgen einen zweiten Anlauf starten.

Dann suchte ich den Stellplatz auf, den ich mir bei Park4night ausgewählt hatte.


Ich muss sagen, es war eine gute Wahl. Sehr schön hier mit Möglichkeiten für Spaziergänge.

Es gab bisher nur einen Hund ,  und mit dem Kaleo lange und ausgiebig getollt .

Und natürlich ein paar Katzen :(:(

Beinahe hätte ich`s vergessen. 

Die Lira stürzt immer weiter ab. Habe heute 80 Liter für 44 € getankt.