Türkeireise vom 26.11.2021

über Österreich, Ungarn, Serbien und Bulgarien

Tag 28

Datca

Heute Morgen kam die Sonne schon früh raus und verbreitete eine angenehme Wärme. Das Meer war tiefblau.

Auf dem Platz war am Abend noch ein Wohnmobil aus England angekommen. Ein Ehepaar ungefähr in meinem Alter.

 

Mit ihr habe ich mich ganz angeregt unterhalten. Sie war lustig und hat mich vollgetextet :)
Die Beiden sind auch schon ein paar Monate unterwegs und sie schwärmte sehr von Bosnien. Es soll sehr schön dort sein.

Weiter ging die Fahrt nach Datca. Auf der Landkarte liegt der Ort quasi eingebettet zwischen Kos und Rhodos.

Die Fahrt nach dort verlief wieder über steile Bergpässe mit traumhaften Landschaften. Oftmals hatte ich das Meer links und rechts von mir gleichzeitig.

 

Datca ist wirklich toll. Sehr hübsch und sauber.
Am Hafen und in der Innenstadt hatten unzählige Gaststätten geöffnet und waren auch gut besucht.

An einer der Gaststätten stand geschrieben, dass es bis 17.00 Uhr 0,5 l Tuborg vom Fass für 19 TL gibt.
Entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten gönnte ich mir EINS.

Ich kam mit einem älteren Ehepaar am Nebentisch ins Gespräch. Sie stammen aus Istanbul, sind jetzt pensioniert und haben sich in Datca ein Haus gekauft, wo sie dauerhaft wohnen.
Die Frau meinte, ich müsse abends unbedingt zu "Betüls Mutfayi" Essen gehen, dort gäbe es sehr gute hausgemachte Gerichte.

Ich folgte dem Rat und wurde nicht enttäuscht. Es gab leider nur noch eine kleine Auswahl an Gerichten, da die Küche gerade schließen wollte. Ich entschied mich für eine Ezoelin-Suppe, danach eine Art Gulasch aus Fleisch, Zwiebeln, Tomaten und Karotten. Dazu Bulgur und eine Cola. Für 88 TL ganz ok.

Auf dem Rückweg schlenderte ich noch ein wenig durch die Straßen und wurde dabei irgendwie an die Fußgängerzone in Fulda erinnert. Sehr deutsch, sehr sauber und gepflegt. Wie auch schon heute Mittag der Stadtpark mit dem kleinen See.

 

 

Natürlich war ich auch hier :):)